Der Markt der Treuhänder, Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Rechtsberater sieht sich vor verschiedenen Herausforderungen: Der steigende Marktdruck führt zu Verdrängung und damit zu einer Konsolidierung der Branche. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer starken Marke ist daher gewachsen. Insbesondere die internationalen Player beweisen mit dynamisierten Markenauftritten und emotionalisierter Kommunikation, dass die Relevanz- und Attraktivitätssteigerung der Marke innerhalb der Branche zum Thema geworden ist. So zeigen denn auch verschiedene Branchenstudien, dass Markenstärke und Bekanntheit eines Anbieters für die Weiterempfehlung an potenzielle Kunden entscheidend sind.
In einer umfassenden Markenanalyse geht Brandpulse der Dynamik im Marktumfeld, den Trends, Kundenerwartungen und -bedürfnissen und weiteren Herausforderungen auf den Grund. In Workshops mit der Geschäftsleitung und den Partnern von Balmer-Etienne werden in der Folge die Differenzierungspotenziale als Basis für die Markenstrategie herausgearbeitet.
Neu positioniert sich Balmer-Etienne als kompetenter Anbieter für schnelle unternehmerische Lösungen in Treuhand, Prüfung und Beratung. Der Markenauftritt, den Brandpulse entwickelt, verkörpert die neue Positionierung „Wir sehen die Dinge etwas anders.“ und differenziert Balmer-Etienne im Konkurrenzumfeld. Brandpulse überarbeitet das bestehende Logo im Sinne einer Evolution, entwickelt ein neues Corporate Design mit neuer Bild- und Farbenwelt und setzt das Branding in sämtlichen Erscheinungsformen um: Briefschaften, Templates, Gebäudekennzeichnung, Unternehmensmedien (Imagebroschüre, Dienstleistungsflyer, Kundenmagazin), Internal Branding (Brand Book, Unternehmensfilm, Mitarbeiter-Event sowie weitere Massnahmen), Image-Plakatkampagne, Give-Aways, Website und Design-Guidelines.
Balmer-Etienne präsentiert sich nun als dynamische, emotionalisierte Marke mit grosser Strahlkraft innerhalb der Branche. Lanciert wird der neue Markenauftritt mit einer Plakatkampagne. Darin differenziert sich die Marke von ihren Mitbewerbern mit prägnanten Bild-Text-Sujets und der Aussage: „Wir sind Balmer-Etienne. Wir sehen die Dinge etwas anders.“