Davos Klosters

Strategische Markenneupositionierung der Tourismus-Destination

Die Tourismusdestination Davos Klosters hat ein neues, von Brandpulse entwickeltes Erscheinungsbild lanciert. Nachdem Brandpulse die Marke in einem zweijährigen Strategieprozess gemeinsam mit der Destinations-Organisation strategisch neu positioniert hat, setzt der neue Brand nun mit seinem differenzierenden Leistungsversprechen und dem Claim „Sports Unlimited“ einen neuen Benchmark für die gesamte Tourismus-Branche.

Davos Klosters verfügt als eine der bekanntesten alpinen Feriendestinationen der Schweiz über ein breites Ferien-, Sport- und Kongressangebot. Wie viele andere Tourismusregionen sah sich Davos Klosters vor die Herausforderung gestellt, die Marke mit einem schlagkräftigen Markenversprechen im Wettbewerbsumfeld klar zu positionieren.

In enger Zusammenarbeit mit der Destinations-Organisation wurden Leistungsträger und Behörden in das Projekt der Markenstrategie– und Positionierungsentwicklung involviert. Ausführliche Analysen der Zielgruppenbedürfnisse und der Mitbewerber bildeten Teil der Entscheidungsgrundlage über die neue Markenstrategie.

Aus dem Prozess resultiert eine prägnante, differenzierende Positionierung: Davos Klosters ist einziger Anbieter von umfassenden Sportaktivitäten in gesunder Bergwelt.  Keine andere Destination der Alpen verfügt über ein derart vielfältiges polysportives Angebot mit entsprechender Infrastruktur für Sommer- und Winteraktivitäten.

Mit dem Ziel der Sichtbarmachung der neuen Strategie gegenüber sämtlichen Stakeholdern und einer gleichzeitigen Steigerung der Attraktivität hat Brandpulse das Erscheinungsbild der Marke überarbeitet. Die Neupositionierung und das neue Markenversprechen wurden kommunikativ inszeniert. Dementsprechend wurde das bisherige, aus den 1980er Jahren stammende Logo evolutionär überarbeitet.

Der Claim „Sports Unlimited“ unterstützt den starken, homogenen Auftritt mit dem Ziel einer ganzheitlichen Customer Experience. Das Konzept wird in den Bereichen Digital, Print, Out-of-Home und Environmental Design konsequent umgesetzt werden. Die Marke setzt mit ihrem umfassenden Leistungsversprechen für die gesamte Region einen neuen Benchmark im Tourismus Branding.

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