EFG
EFG International

Globale One Brand Strategy für eine Privatbank

Die neue EFG Privatbank Markenstrategie markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens. Brandpulse hat nach der Akquisition der BSI durch EFG International die Marke EFG neu positioniert sowie ein neues Markenerscheinungsbild entwickelt und für die weltweite Implementierung vorbereitet.

Die Zusammenführung zweier traditionsreicher Bankhäuser erforderte eine besonders sensible Herangehensweise an die Markenentwicklung, um die Stärken beider Institutionen optimal zu vereinen.

Nach der Akquisition der in Lugano ansässigen BSI durch die in Zürich börsenkotierte EFG International bündelt die Bank ihre Kräfte unter der Marke EFG. Mit dem neuen schlagkräfigen Brand unterstreicht sie ihre Position als eine der grössten Schweizer Privatbanken mit globaler Präsenz. Mit Niederlassungen in wichtigen Finanzzentren weltweit bietet EFG ihren anspruchsvollen Kunden ein umfassendes Private Banking Service-Portfolio.

Die neue Markenidentität spiegelt die Synthese aus Tradition und Innovation wider und unterstreicht den zukunftsorientierten Ansatz der Bank. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden hat Brandpulse die Marke als Privatbank mit unternehmerischem Spirit positioniert, welche als Finanzpartner Sicherheit und Solidität bietet und agil und zuverlässig denkt und handelt. Die von Brandpulse entwickelte One-Brand-Strategy basiert auf dem bisherigen Namen EFG und kombiniert gleichzeitig die Unternehmenswerte und die visuelle Identität beider Banken in einem neuen, zeitgemässen Design. Nebst der Entwicklung der Markenpositionierung und des Brand-Design-Konzepts war Brandpulse auch für umfangreiche Detailkonzepte für die weltweite Implementierung verantwortlich: Von der Konzeption und Gestaltung von Briefschaften, Templates und Formularen, Debit- und Kreditkarten, Imagebroschüre, Produktbroschüren, Periodicals und Newsletter über Corporate- und Produkt-Präsentationen, Sponsoring- und Eventmaterial und die Website bis hin zur globalen Aussen- und Innenkennzeichnung der Standorte sowie global anwendbaren Branding Guidelines.