Victorinox
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Branding “with a Touch of Red”

Brandpulse hat für die international erfolgreiche Schweizer Marke Victorinox das globale Branding entwickelt, Mit ihrem Markenauftritt setzt Victorinox den erfolgreichen Weg als traditionelle Marke mit Pioniercharakter fort. Brandpulse freut sich, als langjähriger Branding-Partner Teil dieser ikonischen Markengeschichte zu sein.

Das umfassend überarbeitete Brand Design mit dem markanten „Touch of Red“ wurde über alle Touchpoints hinweg in 120 Ländern stringent umgesetzt. Der Markenauftritt beinhaltet eine modulare und flexiblere Struktur und repräsentiert die innovative Denkweise der Marke im Einklang mit ihren bestehenden und verlässlichen Markenwerten. In einem weiteren Projekt passte Brandpulse die Bildwelt sowie die Verbal Identity von Victorinox an die neue Markenstrategie an.

«Wir sind stolz, dass nach all der harten Arbeit, die wir in dieses Projekt gesteckt haben, unser neues Markendesign zum Leben erwacht und Victorinox mit einem ‘Touch of Red’ auffällt.»

Veronika Elsener, Chief Marketing Officer

Zu Beginn des Projektes führte Brandpulse eine umfassende Markenanalyse mit Fokus auf Markenpositionierung und Markenstruktur durch und entwickelte darauf aufbauend die internationale Markenstrategie. Als Konsequenz wurde das Markendesign überarbeitet, um Victorinox im internationalen Markt wettbewerbsfähiger zu positionieren. “Für uns war es wichtig, die perfekte Balance zu finden, um einerseits die Herkunft dieser traditionellen Schweizer Marke aufzuzeigen und gleichzeitig das Erscheinungsbild durch ein innovatives Design mit dem wiedererkennbaren Victorinox-Rot zu bereichern”, erklärt Thomas Ramseier von Brandpulse.

Der von Brandpulse für Victorinox entwickelte Auftritt steht für innovatives Denken im Einklang mit den bekannten und verlässlichen Markenwerten, die an jedem einzelnen Touchpoint präsent sind. Funktionalität, Qualität, Innovation und ikonisches Design sind Teil der Victorinox-DNA und garantieren die Markenwiedererkennung. Damals wie heute ist das durch das Schweizer Taschenmesser bekannte Victorinox-Rot prägender Bestandteil des gesamten Erscheinungsbildes.Die Brand Design Evolution wird am auffälligsten durch die rote Logobox verkörpert, die in allen externen Marketingmaterialien verwendet wird. Im Hinblick auf die Vereinfachung des Layouts wurde das bisherige Design durch eine modulare und flexiblere Struktur ersetzt, um den Herausforderungen von Cross-Channel- und 360-Grad-Marketing mit einem flexiblen Format gewachsen zu sein, welches sowohl online als auch offline funktioniert.

Im Rahmen der globalen Einführung werden sämtliche Umsetzungen in den entsprechenden  Schrift- und Sprachversionen (inklusive chinesisch, japanisch, koreanisch und arabisch) realisiert. Eine besondere Herausforderung im Rahmen des komplexen Projektes war die konzeptionelle Entwicklung einer digitalen Plattform: Brandpulse strukturierte und gestaltete das Corporate Brand Management Tool, definierte und erstellte die Inhalte, entwickelte entsprechende Guidelines und bereitete die Kommunikation auf. Das Brand Management Tool ist interaktiv und weltweit zugänglich. In sämtlichen Ländern arbeiten Marketing-Mitarbeitende, Handelspartner und Partneragenturen bereits erfolgreich mit dem neuen Arbeitsinstrument. Und sorgen so dafür, dass die Konsistenz des neuen Erscheinungsbildes rund um den Globus gewährleistet ist.

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