Auf der Grundlage von Desk- und Field Research, der Analyse von Research-Daten des Kunden, Branchenstudien aus der Marktforschung, einer Benchmark-Analyse sowie der Analyse der Kundenbedürfnisse führte Brandpulse zahlreiche Interviews mit Genossenschaftern und Bereichsleitern der Geschäftsstellen. Um innerhalb des genossenschaftlich organisierten Apotheken-Verbunds breite Akzeptanz zu finden, wurde der gesamte Prozess Bottom-up geführt.
Anita Spycher, Leiterin Marketing & Kommunikation und Mitglied der geschäftsleitung von TopPharm
In der Analyse wurden folgende Einflussfaktoren in den Markenstrategie-Entscheid miteinbezogen: die Unternehmensstrategie und die Marktentwicklung, unternehmenskulturelle Aspekte sowie das Leistungsversprechen der Marke TopPharm.
Auf der Basis der Resultate aus diesen Prozessen arbeitete Brandpulse Differenzierungspotenziale der Marke heraus und glich diese mit den Kundenbedürfnissen ab. Daraus ging klar hervor, dass die Selbstständigkeit der Apotheker:innen aus Kundensicht das mit Abstand wichtigste Kriterium ist. In Verbindung mit der Tatsache, dass hinter diesen Apotheken Unternehmer:innen mit leidenschaftlichem Engagement und pharmazeutischem Know-how stehen, ergibt sich so eine stark lösungsorientierte Haltung. Diese wiederum erfüllt das Bedürfnis der Zielgruppe, die sich beim selbstständigen Apotheker am besten aufgehoben fühlt.
Auf der Basis der von Brandpulse erarbeiteten Differenzierungspotenziale führte die Agentur Workshops mit dem Kernteam auf Seite TopPharm durch und leitete eine vertiefte Diskussion über die Kundenbedürfnisse. Daraus wurden Optionen für das zentrale Markenversprechen erarbeitet, die Markenpositionierung definiert und entsprechender Handlungsbedarf abgeleitet sowie Einflussfaktoren des Markenstrategie-Entscheides evaluiert.
Zur Apotheken-Gruppierung TopPharm
TopPharm besteht in der Deutschschweiz aus 120 Mitgliedsapotheken mit 1800 Mitarbeitenden – Apothekerinnen und Apotheker, Pharma-Assistentinnen, Drogisten. Zusammen erzielen sie einen Umsatz von über 350 Millionen Franken mit einer Frequenz von rund acht Millionen Kunden pro Jahr.
Die TopPharm Genossenschaft ist eine unabhängige Genossenschaft ohne finanzielle Fremdbeteiligungen. Deshalb liegt der Fokus stets darauf, die Bedürfnisse der Partnerapotheken in höchster Qualität zu erfüllen. Dank der basisdemokratischen Ausrichtung verfügt jeder Genossenschafter über ein klar definiertes Mitbestimmungsrecht.