Swiss Casinos
Swiss Casinos

Marke mit Las Vegas-Glamour

Der gesättigte Schweizerische Casinomarkt – schweizweit existieren 19 Spielbankenbetriebe – zwingt die Swiss Casinos Gruppe zur Stärkung der eigenen Marktposition: Die Betriebe von Swiss Casinos sollen sich von der klassischen Spielbank zum Entertainmentzentrum werden. Brandpulse entwickelt für Swiss Casinos eine Dachmarkenstrategie mit einheitlicher Marke für alle Casino-Betriebe und positioniert die Marke Swiss Casinos neu.

Während die Marktdifferenzierung bisher primär über den Standort erfolgte, ermöglicht ein eigenständiges Markenversprechen für Swiss Casinos neu eine Differenzierung gegenüber den Konkurrenten. Durch Segmentsausweitung und Marktleistungsanpassung wird neues Marktpotenzial erschlossen.

Während regionale Unterschiede teilweise vernachlässigbar sind, wird die Gesamtmarke als solche gestärkt. Die Marke Swiss Casinos verkörpert neu mehr Sex-Appeal in Anlehnung an den Glamour und das Entertainmentangebot von Las Vegas. Damit wird der Swiss-Casino-Besuch als begehrenswertes Freizeitangebot profiliert. Brandpulse definiert eine neue Markenpersönlichkeit mit neuen Markenwerten: Begeisterung, Glamour und Entertainment als Kernwerte machen nun die Marke Swiss Casinos aus.

Die Markenpersönlichkeit wird durch ein neues Brand Design mit markantem Logo, dem „Dancing Symbol“, ausgedrückt. Es verkörpert Dynamik, Innovation und Entertainment und stellt eine Abstraktion der Initialen Swiss Casinos dar. Brandpulse erarbeitet zudem ein neues Marktleistungskonzept, eine neue Marketing-Kommunikationskampagne sowie Massnahmen der internen und externen Unternehmenskommunikation. Der Entertainment-Gedanke wird konsequent in einer entsprechenden Bildwelt umgesetzt, in Massnahmen der klassischen Kommunikation, Printprodukten und im Leitbild, in Mitarbeiterpräsentationen und dem Verhaltenskodex für Mitarbeitende (Employer Branding). Lanciert wird die Marke mit einem Big Bang: Die Startkampagne «Greetings from Swiss Casinos» lädt dazu ein, einen Abend voller Begeisterung, Glamour und Entertainment in einem der drei Swiss Casinos zu verbringen. In Anlehnung an die Plakatkampagne mit Doubles von internationalen Unterhaltungsstars sind Darsteller von Elvis Presley, Marilyn Monroe und Showgirl Eliza an drei Wochenenden in den Casinos persönlich anwesend.

swisscasinos.ch