Das Kantonsspital St.Gallen ist seit längerem Zentrums- und Endversorgerspital für die ganze Ostschweiz und hat als universitäres Lehr- und Forschungsspital eine entsprechend wichtige Rolle als Zentrumsspital. Die Regionalspitäler Grabs, Linth und Wil stellen die Grundversorgung im restlichen Kanton sicher.
Brandpulse erarbeitete nach einer ausführlichen Desk und Field Research verschiedene Optionen für die Markenarchitektur sowie die Markenstrategie der künftigen Unternehmensmarke. Durch die Zusammenfassung unter einer Dachmarke und der entsprechenden Organisationsstruktur sollen Synergien erzielt, Doppelspurigkeiten abgebaut und Qualitätsstandards vereinheitlicht werden. Nach dem Entscheid für eine übergeordnete Dachmarke führte ein Workshop mit den Entscheidungsträgern zur Wahl der Namensstrategie. Darauf basierend entwickelte Brandpulse verschiedene Namensoptionen.
Der gewählte Name betont die starke regionale Verbindung zur Ostschweiz. Das Akronym «HOCH» setzt sich aus dem «H» für «Health» und «OCH» für Ostschweiz zusammen und wird somit zur einheitlichen, übergeordneten Unternehmensmarke für den internen und externen Auftritt der neuen Spitalorganisation. Überdies soll der Name verdeutlichen, welche Kernaufgaben das neue Unternehmen erfüllt und wofür es steht: für eine nahe Grundversorgung, eine hochspezialisierte Medizin sowie für Innovation und Forschung. Gleichzeitig signalisiert der Name, dass das neue Unternehmen zukunftsorientiert handelt und weiterwachsen will – im Sinne des geografischen Aktionsradius und des Leistungsangebots. Die Wahl von Englisch für „Health“ (Gesundheit) betont Innovationskraft und internationale Verbindungen, die insbesondere für die Ärzteschaft und Forschung von Bedeutung sind. Mit diesem modernen Ansatz möchte das Unternehmen eine Brücke zwischen Tradition und Fortschritt schaffen und sich als grösste Gesundheitspartnerin der Ostschweiz positionieren.
Auf Basis einer Field Research mit zahlreichen Interviews mit Entscheidungsträgern erarbeitete Brandpulse die Markenpositionierung und das Markenversprechen. Das Brandpulse Brandmantra Modell definierte schliesslich die Markenidee, das Leistungsversprechen, die Markenwerte sowie die Markenpersönlichkeit. Im Zentrum der neuen Marke steht das zentrale Markenversprechen «verantwortungsbewusst und engagiert für eine erstklassige Gesundheitsversorgung in der Ostschweiz». Besonderes Augenmerk wurde auf die Zielgruppen Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Zuweisende gelegt. Da das Werteversprechen je nach Zielgruppe einen anderen Fokus und eine andere Relevanz hat, wurde es auf die spezifischen Thematiken (Mitarbeiterinteressen, Patientenbedürfnisse, Zukunft des Gesundheitswesens, regionale Bedeutung der Gesundheitsversorgung) heruntergebrochen und im Brand Mantra in Form eines Baukastens als Grundlage für die Kommunikationshierarchien differenzierend herausgearbeitet.
In der Folge entwickelte Brandpulse das Brand Design Konzept mit den Markengrundelementen Logo, Typografie, Farben, Formen, Bildwelt und Layoutprinzipien. Das Brand Design Detailkonzept definiert Guidelines für die Touchpoints der Kommunikation und legt die Regeln für digitale Anwendungen, Print, Out-of-Home sowie die Signaletik fest.