Cleaning Store
Cleaning Store

Die "grüne 24/7 Convenience Brand Strategy"

Re-Positioning eines Textilreinigungs-Brands: Dank neuer Markenstrategie wird Cleaning Store vom Discounter zum progressiv ökologischen Convenience-Dienstleister mit 24-Stunden-Zugänglichkeit.

Die Textilreinigungsbranche auf dem Platz Zürich ist äusserst fragmentiert: Textilreinigungsketten wie auch zahlreiche kleine Einzel-Reinigungen buhlen mit den gleichen Leistungen um ihre Kunden. Cleaning Store, die Textilreinigungskette mit Filialen in und um Zürich und Winterthur möchte sich angesichts der Marktsituation klarer positionieren. Die kostengünstige Cleaning Store-Kette wird als Discounter im Markt wahrgenommen, differenziert sich ansonsten aber wenig von den Mitbewerbern. Der Retailauftritt von Cleaning Store ist wenig prägnant und wirkt austauschbar.

Brandpulse erarbeitet für Cleaning Store eine neue Markenstrategie und positioniert die Marke um: Es entsteht eine Textilreinigungs-Marke, die nach klassischen Retail-Regeln aufgebaut wird und für ein Convenience-Angebot mit 24-Stunden-Zugänglichkeit und einem progressiven ökologischen Anspruch steht. Cleaning Store verkörpert so nicht nur das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis, sondern auch fachliche Kompetenz und Top-Qualität bei gleichzeitiger Umweltverantwortung.

Ablaufprozesse werden im Rahmen des Projektes aus Convenience- und aus ökonomischer Sicht hinterfragt und überarbeitet. Neu wird ein 24-Stunden-Automat (Service-Terminal) eingeführt; nun kann der Kunde rund um die Uhr Kleider abgeben und abholen. Zusätzliche Convenience-Angebote wie ein Kundenwäschesack mit Barcode bringen unmittelbare Kundenvorteile.

Die Umstellung auf ökologisch unbedenkliche Reinigungsverfahren mit Silikon verursacht eine geringere Umweltbelastung und trägt zur Glaubwürdigkeit des umpositionierten Brands bei. Eingebettet in ein frisches Corporate Design, in den Filialen prägnant umgesetzt, verkörpert die Marke Cleaning Store eine neue, höhere Wertigkeit und überzeugt mit einem starken visuellen Auftritt.

Von der Markenpositionierung über das Brand-Design Konzept inkl. Ladenlayout, Piktogrammwelt On- und Offline-Umsetzungen, Mitarbeiterbekleidung, Entwicklung und Umsetzung des Ladenlayouts sowie von Möbeln, Kennzeichnung, Service-Terminal und Fahrzeugbeschriftung zeichnet Brandpulse für das Gesamtprojekt inklusive sämtlicher Umsetzungen verantwortlich.

cleaningstore.ch