Mit über 1’100 Mitarbeitenden ist die deutsche Marke Brax ein führender Player in der Modebranche. Seit ihren Anfängen als Hosenspezialist hat sich Brax zu einer erfolgreichen Casual-Modemarke entwickelt. Jetzt setzt Brax sich das Ziel, «Europas führender Hosenspezialist mit umfassender Outfit-Kompetenz» zu werden. Brandpulse hat für die Marke das Rebranding entwickelt.
Hinter der Marke Brax steht die Muttergesellschaft Leineweber GmbH & Co KG, deren Umsatz im Jahr 2023 304 Mio. Euro betrug.Einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Wachstumsstrategie soll die Überarbeitung des Markenauftritts von Brax leisten: Das Ziel war, die Marke Brax für neue und jüngere Zielgruppen relevant und attraktiv zu machen. Brandpulse entwickelte ein neues Logo sowie ein umfassendes Rebranding Konzept mit neuen Farben, Typografie und Design-Elementen.
Im Anschluss an die Entwicklung des neuen Markenerscheinungsbildes bereitete Brandpulse in einem Workshop mit 20 Verantwortlichen der Brax-Produktentwicklung das Product Branding auf: Es wurde definiert, welches die Zielsetzungen der Marke innerhalb der verschiedenen Produktgruppen sind. Aus den Ergebnissen leitete Brandpulse eine Guideline für die Branding-Umsetzung auf den Produkten ab. Teil dieser Frischzellenkur ist nebst dem neu entwickelten Logo auch ein Branding Code, der auf den Farben Dark Grey, Riviera und White Sand basiert.
Brandpulse kreierte ausserdem Moodboards zur Visualisierung des Look & Feel des neuen Brands, welche als Basis für die Umsetzung am POS sowie für das Interior Design dienen. Zusammen mit Regeln für die POS-Kommunikation wird so ein umfassend konsistenter Markenauftritt ermöglicht. Insgesamt sorgt die Marke mit dem neuen Erscheinungsbild für einen besseren Wiedererkennungswert beim Konsumenten. Gleichzeitig wird die Wertigkeit der Produkte betont. Das Rebranding wird von Brax schrittweise eingeführt und soll ab Januar 2025 mit Erscheinen der Frühling/Sommer-Kollektion überall sichtbar sein.