Veronika Elsener, Chief Marketing Officer
Nachdem 2008 eine erste umfassende Überarbeitung des Brand Designs durch Brandpulse erfolgt war, wurden wir 2019 erneut mit einem Rebrandingprojekt für Victorinox beauftragt. Das von Brandpulse im Rahmen dieses Projektes umfassend überarbeitete Brand Design mit den markanten «Touch of Red» basiert auf einer modularen und flexiblen Struktur und repräsentierte die innovative Denkweise der Marke. In der Folge wurde das neue Design über alle Touchpoints hinweg in 120 Ländern stringent umgesetzt.
Das Rebrandingprojekt startete mit einer umfassenden Bestandesaufnahme und Analyse der damaligen Kommunikation an den relevanten Touchpoints. Als Konsequenz wurde das Markendesign überarbeitet, um Victorinox im internationalen Markt noch wettbewerbsfähiger zu positionieren. “Für uns war es wichtig, die perfekte Balance zu finden, um einerseits die Herkunft dieser traditionellen Schweizer Marke aufzuzeigen und gleichzeitig das Erscheinungsbild durch ein innovatives Design mit dem wiedererkennbaren Victorinox-Rot zu bereichern”, erklärt Thomas Ramseier von Brandpulse.
Der von Brandpulse für Victorinox im Zuge dieses Projekts entwickelte Auftritt stand für innovatives Denken im Einklang mit den bekannten und verlässlichen Markenwerten, die an jedem einzelnen Touchpoint präsent waren. Damals wie heute ist das durch das Schweizer Taschenmesser bekannte Victorinox-Rot prägender Bestandteil des gesamten Erscheinungsbildes. Die Brand Design Evolution wird auch heute noch am auffälligsten durch die rote Logobox verkörpert. Im Hinblick auf die Vereinfachung des Layouts wurde das bisherige Design durch eine Struktur ersetzt, die den Herausforderungen von Cross-Channel- und 360-Grad-Marketing gewachsen ist.
Im Rahmen der globalen Einführung wurden sämtliche Umsetzungen in den entsprechenden Schrift- und Sprachversionen (inklusive chinesisch, japanisch, koreanisch und arabisch) realisiert. Eine besondere Herausforderung im Rahmen des komplexen Projektes war die konzeptionelle Entwicklung einer digitalen Plattform: Brandpulse strukturierte und gestaltete das Brand Design Guideline Tool, definierte und erstellte die Inhalte und entwickelte entsprechende Guidelines.
2023: Imagery & Verbal Identity
Das Sortiment des grössten Messerproduzenten der Schweiz umfasst nebst Taschenmessern, Haushalts- und Berufsmessern auch Uhren, Reisegepäck und Parfums. Die aus einer von Victorinox neu definierten Markenstrategie abgeleitete Positionierung umfasst nebst neu definierten Markenattributen den von Brandpulse entwickelten «Touch of Red». Auf dieser Basis entwickelte Brandpulse 2023 eine grundlegend neue Imagery sowie Verbal Identity. Erkenntnisse aus Workshops und Desk Research lieferten für Brandpulse die Basis, um die neue, auf die neue Markenstrategie abgestimmte Bildwelt inklusive Guideline sowie eine gesamthaft überarbeitete Verbal Identity zu definieren. Das Ziel des Verbal Identity Teilprojekts war die Bildung einer einheitlichen, einprägsamen und authentischen Sprachregelung für Victorinox, welche die neue Positionierung widerspiegelt. Sowohl die Verbal Identity als auch die Imagery wurden als Guideline für das Victorinox-interne Brand Design Guideline Tool entwickelt.
Mit der neuen Imagery und der neuen Verbal Identity stärkt Victorinox seine Markenwahrnehmung und repräsentiert die innovative Denkweise der Marke im Einklang mit ihrer neuen Markenstrategie und Markenpositionierung.
2024: Brand Show Case und Brand Movie
Um die Identität und Persönlichkeit der Marke intern wie extern verständlich und sichtbar zu machen, beauftragte das Management von Victorinox Brandpulse mit einem weiteren Projekt: Die von Victorinox weiterentwickelte Markenstrategie in einem Brand Show Case und einem Brand Movie eindrucksvoll und emotional zu inszenieren.
Das Management von Victorinox wünschte eine Markenpräsentation, die flexibel einsetzbar ist, sei es als eigenständige Markenvorstellung oder als Bestandteil einer Unternehmenspräsentation. Ziel des Projekts war es, sowohl bei internen als auch externen Adressaten ein grundlegendes Verständnis für die Marke Victorinox zu wecken und die emotionale Bindung zur Marke zu stärken.
Auf Basis der neuen Brand Strategy von Victorinox entwickelte Brandpulse einen visuellen und inhaltlichen Marken Show Case und einen emotionalen Brand Movie, der den authentischen Charakter von Victorinox unterstreicht. Die Umsetzung erfolgte von der Konzeptphase über die Erstellung eines Storyboards bis hin zur Programmierung der Brand Presentation und der finalen Filmerstellung inklusive Ton und Schnitt.