Der Brand Purpose als strategischer und emotionaler Wegweiser für Unternehmen ist insbesondere im Detailhandel nach aussen wie nach innen in aller Munde. Auch im Migros-Universum sieht das nicht anders aus: So steht die Migros aktuell an erster Stelle des «Purpose Readiness Rankings».
Grundlage für das Zusammengehen der fünf Produktionsgesellschaften unter einer Marke sollte eine gemeinsame integrative Philosophie unter einer gemeinsamen Motivation sein. Damit soll insbesondere auch die internationale Ausrichtung im Private-Labelling-Geschäft von Delica gefestigt werden.
In einer umfangreichen, von Brandpulse komponierten und moderierten Workshop-Reihe mit dem Kunden wurden Einflussfaktoren identifiziert und evaluiert, Zielgruppen-relevante Differenzierungspotenziale definiert und verschiedene ausformulierte Purpose-Varianten bewertet und selektioniert. Resultat ist ein wegweisender Purpose in Kombination mit einer differenzierenden Markenpositionierung. Der Purpose-Wortlaut «Together we sustainably reinvent chocolate, snacking and coffee to indulge our clients’ customers, the Swiss way” wird nun mit dem Claim «Reinventing Goodness» in der Kommunikation sichtbar gemacht.
Nach der Verabschiedung der purpose getriebenen Markenstrategie hat Brandpulse das Markenerscheinungsbild für Delica entwickelt und die wichtigsten Touchpoints wie die Website, Unternehmenspräsentationen, Signage, Briefschaften und das Environmental Design umgesetzt.