Ausgangssituation
Aus dem bisherigen Segment IV der Migros Industrie wurde im Juni 2021 die Marke Delica: Für die Fusion der fünf Produktionsunternehmen Chocolat Frey, Delica, Midor, Riseria und Total Capusle Solutions hat Brandpulse die neue Marke entwickelt. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Zusammenspiel von Purpose und strategischer Markenpositionierung.
Herausforderung
Der Brand Purpose als strategischer und emotionaler Wegweiser für Unternehmen ist insbesondere im Detailhandel nach aussen wie nach innen in aller Munde. Auch im Migros-Universum sieht das nicht anders aus: So steht die Migros aktuell an erster Stelle des «Purpose Readiness Rankings». Dies unterstrich die Wichtigkeit einer klaren Purpose-Definition für Delica.
Grundlage für das Zusammengehen der fünf Produktionsgesellschaften unter einer Marke sollte eine gemeinsame integrative Philosophie unter einer gemeinsamen Motivation sein. Damit soll insbesondere auch die internationale Ausrichtung im Private-Labelling-Geschäft von Delica gefestigt werden. Bereits vor der Fusion belieferte das Unternehmen Kunden in über 30 Ländern.
Lösung
In einer umfangreichen, von Brandpulse komponierten und moderierten Workshop-Reihe mit dem Kunden wurden:
Ergebnis
Resultat ist ein wegweisender Purpose in Kombination mit einer differenzierenden Markenpositionierung. “Together we sustainably reinvent chocolate, snacking and coffee to indulge our clients’ customers, the Swiss way”
Dieser Purpose wird nun mit dem Claim «Reinventing Goodness» in der Kommunikation sichtbar gemacht.
Umsetzung
Nach der Verabschiedung der purpose getriebenen Markenstrategie hat Brandpulse das Markenerscheinungsbild für Delica entwickelt und folgende Touchpoints umgesetzt:
Resultate
Die neue Markenpositionierung und der Brand Purpose haben sich bereits ein Jahr nach der Einführung bewährt: