Bank CIC
Bank CIC

Rebranding: Differenzierende Flexibilität

Wandel im Schweizer Bankenmarkt

Studien zeigen, dass Schweizer Kunden – verglichen mit Bankkunden im Ausland – grosses Vertrauen in ihre Bank haben. Die allgemeinen Dienstleistungen von Schweizer Banken sind jedoch zunehmend austauschbar. Um in Zeiten der digitalen Transformation neue Kunden zu gewinnen und gegenüber bestehenden Kunden glaubwürdig zu bleiben, benötigen Finanzinstitute ein Branding, mit dem sie sich innerhalb des Konkurrenzumfeldes klar differenzieren können. Der Bank CIC (Schweiz) gelingt dies durch ein umfassendes Rebranding mit einem neuen Leistungsversprechen, bei welchem die Flexibilität des Finanzdienstleisters im Vordergrund steht.

Strategische Antwort auf Marktherausforderungen

Die Herausforderungen im Schweizer Bankenmarkt sind vielfältig. Die Umsetzung von nationalen und internationalen Regulatorien zwingt Banken, ihre Geschäftsmodelle zu modifizieren. Auch die digitale Transformation fordert den Banken Veränderungen ab: Gefragt ist mehr Effizienz durch die Digitalisierung von operativen Aufgaben sowie die digitalisierte Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden. Die Bank CIC, eine hundertprozentige Tochter der Finanzgruppe Crédit Mutuel-CIC mit neun Standorten in der ganzen Schweiz, begegnet den Herausforderungen ihrer Branche mit einem in Zusammenarbeit mit Brandpulse erarbeiteten Branding, basierend auf einem differenzierenden Leistungsversprechen: Die Bank CIC schreibt sich grösstmögliche Flexibilität und gleichzeitige Fokussierung auf Beratungs-Leadership im Dienste ihrer Kunden auf die Fahne. Damit positioniert sich „Ihre flexible Bank” als kompetenter Partner für Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen mit komplexen Finanzbedürfnissen.

Entwicklung der neuen Markenstrategie

Die Neupositionierung ist das Resultat eines von Brandpulse mit der Bank CIC gemeinsam entwickelten und orchestrierten Markenstrategieprozesses: Eine umfassende Markenanalyse unter eingehender Berücksichtigung der Verbraucher-Banking-Trends und der Veränderung der Key-Buying-Factors in der Finanzbranche schuf die Basis für die Erarbeitung einer neuen zukunftstauglichen Markenstrategie und die Entwicklung eines differenzierenden Leistungsversprechens.

Ganzheitliche Markenumsetzung

Neu präsentiert sich die Bank CIC mit einem der Positionierung entsprechend von Brandpulse überarbeiteten Erscheinungsbild und dem neuen Claim «Ihre flexible Bank». Im Zuge des Branding-Projekts setzte Brandpulse das neue Brand Design in folgenden Bereichen um:

  • Briefschaften und Unternehmensmedien (Imagebroschüre, Produktbroschüren)
  • Digitale Präsenz (Konzept, Informationsstruktur und Website-Gestaltung)
  • Internal Branding (Brand Book)
  • Out-of-home und Event-Ausstattungen
  • Werbekampagne (on- und offline)

CIC eLounge: Die digitale Innovation

Produktmarke «CIC eLounge»: Namensentwicklung, Brand Design und Kommunikationskonzept für das Online-Banking

In einem weiteren Teilprojekt entwickelte Brandpulse die Produktmarke eLounge: Nach umfassender Analyse der Kundenbedürfnisse und der Wettbewerbssituation erarbeitete Brandpulse die Produktmarkenstrategie für die neuartige E-Banking-Lösung. In einem strukturierten Suchprozess entstand der Name „CIC eLounge” als Symbol für die angenehme, einfache Kundenlösung, die dem Kunden nebst höchster Flexibilität auch automatisierte Prozesse inklusive persönliche Beratung bietet.

Das entwickelte Markenkonzept umfasst:

  • Produkt-Logo und Kennzeichnungssystem auf Basis des CIC-Brand Designs
  • Differenzierendes Gestaltungskonzept für das Online-Banking
  • Prägnantes Key Visual für die App
  • Umfassende Design-Guidelines

Die Markteinführung wurde durch ein vollständiges Kommunikationspaket unterstützt, bestehend aus:

  • Kreativkonzept für die App-Lancierung
  • Mehrere Werbefilme
  • Nationale Banner- und Plakatkampagne

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