M & A Brand Consulting

Der Wert einer starken Marke in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt darf nicht unterschätzt werden. Kunden zu gewinnen und zu binden ist bekanntlich schwierig. Das Zusammenführen von Unternehmen – strategisch, kulturell und markentechnisch – ist eine komplexe Aufgabe. Heutzutage umfasst die Marke das Kernangebot und die Werte eines Unternehmens und hat einen großen Einfluss auf die Leistung eines fusionierten Unternehmens. Die Transaktionsparteien müssen die strategischen und operativen Auswirkungen ihrer Markenentscheidungen für den M&A-Erfolg berücksichtigen.

Marken sind immaterielle Vermögenswerte, die normalerweise nicht bilanziert werden. Daher stehen sie selten im Fokus einer spezifischen Due-Diligence-Prüfung. Marketing ist in der Regel nicht vor dem Kauf in den M&A-Prozess involviert, und der Markenwert wird selten geprüft. Der Brand Change ist jedoch ein entscheidendes Element der erfolgreichen Integration, und die Markenstrategie ist der Schlüssel zur Vermittlung einer klaren Vision für die Zukunft – intern und extern.

Bei der Bekanntgabe der strategischen Gründe für Fusionen und Übernahmen sollte ein durchdachtes Konzept für die zukünftige Markenstrategie vorhanden sein. Dieses Konzept bildet die Grundlage für die Integrationsstrategie und setzt die Richtung von Anfang an fest. Der Erfolg der Integration und die Zukunft des kombinierten Unternehmens können davon abhängen.

Services

Pre-Transaction: Brand Due Dilligence
Post-Transaction: Brand Assessment
Brand Architecture & Brand Portfolio
Brand Strategy
Brand Positioning & Value Proposition
Brand Development or Brand Vitalization
Brand Management
Brand Controlling