Die Tiroler Alpenstadt vereint als legendäre Sportstadt Tradition und Lifestyle. Der bisherige Markenauftritt von Kitzbühel war in die Jahre gekommen. Ziel des von Brandpulse entwickelten Rebrandings war deshalb eine klare Attraktivitätssteigerung.
Die Millennials als mittlerweile grösste und wichtigste Touristengruppe der Welt reisen mit neuer Werthaltung: Nicht mehr der Besitz steht im Vordergrund, sondern der Wunsch nach Erlebnissen («Collect Moments, not Things»). Die neue Währung der jüngeren Tourismusgäste von heute und morgen ist die Jagd nach Abenteuern. So gestehen gemäss Studien (z.B. Eventbright, Trustpulse April 2023, Pew Research Center «How young adulthood compares to prior generations») rund 70 Prozent der Millennials die Angst ein, etwas Sehenswertes zu verpassen («Fear of missing out»).
Der Erfolgsparameter von Kitzbühel, um für junge Zielgruppen entsprechend der neuen Markenstrategie attraktiv zu werden, lautet deshalb: Die ikonische Marke muss ihre Bravheit ablegen und zu einer modernen sportliche Lifestyle-Luxusmarke werden – allerdings ohne ihre traditionell wichtigen Elemente wie die legendäre Kitzbüheler Gams sowie die Farbe Rot zu verlieren. Aus diesen Analyse-Erkenntnissen leitete Brandpulse das neue Markenversprechen von Kitzbühel ab, ganz nach dem Motto «YOUR TIME IS NOW» – warte nicht auf morgen, sondern (er)lebe heute.
Die Analyse des Wettbewerbsumfeldes ergab: Alpine Tourismusorte setzen auf ihre Destinationsgüter und präsentieren sich hauptsächlich mit schönen Landschaften und Bergpanoramen. Das neue Branding-Konzept für Kitzbühel bricht mit dieser Tradition und präsentiert Kitzbühel als Lifestyle-Brand, vergleichbar mit einem Fashion Brand. Weg von der «austauschbaren» Natur, hin zu einem Lifestyle-Erlebnis – jung, frech, non-konformistisch, glamourös und mit internationaler Ausstrahlung.
Dr. Christian Harisch, Obmann von Kitzbühel Tourismus
Der traditionelle und konventionelle Look & Feel des vormaligen Kitzbühel-Brands wich dementsprechend einer Modernisierung im Design: Die Farbe Rot als dominierendes Design-Element wird beibehalten und in sämtlichen Erscheinungsformen der Marke intensiv eingesetzt.
Das bisherige, vom renommierten Kitzbüheler Künstler Alfons Walde gestaltete Logo war rund 80 Jahre alt und wurde durch eine impact-starke, geometrische Grotesk-Schrift ersetzt. Durch das angedeutete «Ü» und die Integration des stilisierten Gams-Kopfes präsentiert sich Kitzbühel neu mit einem impact- und charakterstarken Logo.
Die neue Bildwelt erregt mit unkonventionellen, fashion-orientierten Sujets Aufsehen. Sport-, Party- und Lifestyle-Szenen werden ebenso wie traditionelle Kitzbühel-Themen wie Gams, Tracht und Lederhose in einem frech-modernem Umfeld gezeigt. Mit dem Fotoshooting wurde die bekannte Fashion-Fotografin Claudia Knoepfel beauftragt.
Mit dem umfassenden Rebranding positioniert Brandpulse Kitzbühel neu als moderne, sportliche Lifestyle- und Luxusmarke, die sowohl die traditionellen Werte als auch die zeitgemässen Erwartungen des heutigen Gastes an den Tourismus vereint und somit die Zukunft des alpinen Tourismus definiert.