Hamilton

Globale Revitalisierung der Life Science-Marke

Wie gelingt eine einheitliche globale Markenpräsenz, wenn sich die Marke stark regional verzettelt hat und zahlreiche Submarken verschiedener Geschäftsbereiche das Potenzial der Marke einschränken? Vor diese und weitere Herausforderungen sah sich das international tätige US-Unternehmen Hamilton gestellt. Gegründet in den späten 1940er Jahren in Kalifornien (USA), entwickelt und produziert das B2B-Unternehmen Präzisionsmessgeräte für die Life-Science-Branche. Brandpulse gewann 2022 in einem internationalen Pitch das Projekt für den umfassenden Brand Refresh, durch den die Herausforderungen des internationalen Players gemeistert werden sollten. Nun ist der globale Launch der von Brandpulse revitalisierten Marke erfolgt.

Hamilton hat sich im Laufe der Jahre zu einem etablierten Branchenführer für innovative Laborlösungen für Automatisierung, Prozessanalytik, Labor- und Probenmanagement entwickelt, jedoch fehlte ein einheitlicher globaler Markenauftritt. Unter dem Projektnamen “ONE Hamilton” sollte die gesamte Markenenergie neu gebündelt werden, um als eine globale Marke aufzutreten und zu funktionieren. Das Projekt wurde zeitlich so aufgegleist, dass sämtliche Geschäftsbereiche und Standorte in den USA, der Schweiz und Rumänien einbezogen werden konnten und so sichergestellt wurde, dass die wichtigsten Interessengruppen in der Entwicklung von “ONE Hamilton” integriert waren.

Im Rahmen eines umfangreichen Brand Assessments analysierte Brandpulse in Interviews mit internen und externen Stakeholdern jeder Geschäftseinheit und jeden weltweiten Standorts Themen wie Markenstruktur, Markenbekanntheit, Imagewahrnehmung, Unternehmenskultur und Markenmanagementorganisation. Darin wurde aufgezeigt, welches die wichtigsten Herausforderungen und Chancen im Prozess dieser Markenvitalisierung liegen, und es wurden KPI’s definiert, um den Erfolg des Projektes zu bewerten.

Es folgte eine Benchmark-Analyse in der Life-Science- und Innovationsbranche, Zur Definition der Architektur des Markenportfolios wurde ein Workshop mit dem Hamilton-Management, verschiedenen internen Stakeholdern sowie Vertretern aller Geschäftsbereiche durchgeführt. Gemeinsam wurde eine Portfoliostruktur erarbeitet, die als Orientierung und Inspiration für bestehende und potenzielle Kunden dienen soll und als Grundlage für die Navigationsstruktur des Webauftritts dient. Basierend auf der Field Research und Interviews mit verschiedenen Kundenprofilen wurden relevante Brand Personas definiert

Um den One Hamilton Brand Purpose und das Brand Mantra zu definieren, wurden von Brandpulse moderierte Workshops mit dem Management und Vertretern der Business Units durchgeführt. Das ebenfalls daraus resultierende «Markensteuerrad» (Brand Steering Wheel) von Hamilton gibt neu Klarheit über das Markenversprechen, die Value Proposition und die Markenpersönlichkeit. Darüber hinaus wurden vier digitale Mini-Workshops organisiert, um die Geschäftsbereiche auf die neue Gesamtausrichtung der Marke One Hamilton einzustimmen und das Leistungsversprechen für jeden der vier Geschäftsbereiche auszuformulieren, was wiederum in die Gesamtausrichtung der Marke einfliesst.

Auf der Basis dieser Resultate wurde eine Bestandesaufnahme der Touchpoints gemacht, die in der anschliessenden Entwicklung des Markendesigns und dessen Implementierung zu berücksichtigen waren. Das Brand Design wurde durch ein Kreativkonzept entsprechend aufgefrischt. Herzstück des neuen Designs ist der Dynamic Flow: Die aus Punkten bestehenden Primärfarben sind Deep Blue, ein kraftvolles und innovatives Enabling Green sowie das vertraute Hamilton Blue, die sich nahtlos zu einem harmonischen Ensemble zusammenfügen. Der Dynamic Flow verkörpert Flüssigkeit und Dynamik und verleiht dem Design von Hamilton seine Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit. In digitalen Anwendungen erwacht der Dynamic Flow mit einer subtilen Bewegung zum Leben und entfaltet seine volle dynamische Wirkung.

Brandpulse entwickelte Templates, legte die Umsetzungsprinzipien des Brand Designs für Briefschaften, Literatur, Verpackung und Website in Guidelines ebenso fest wie Brand Guidelines für die Brand Management Plattform Frontify.

Das umfassende Projektvorgehen zielte darauf ab, sowohl interne als auch externe Herausforderungen anzugehen und eine kohärente und wirkungsvolle globale Markenpräsenz für Hamilton zu gewährleisten. Dank der Beteiligung wichtiger Interessengruppen und breit angelegter Workshops und Feldforschung gelang eine gründliche und inklusive Strategie für die Markentransformation. Heute präsentiert sich Hamilton als glaubwürdiger Brand mit der klaren Botschaft: «Innovation for a better World».

www.hamiltoncompany.com/de