Hugo Blue

Neuentwicklung einer globalen Denim Produktlinen-Marke

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen HUGO BOSS führt die weltweit bekannten Modemarken BOSS und HUGO. Das seit den 1970er Jahren unveränderte BOSS Logo hatte weltweit einen hohen Wiedererkennungswert; zuletzt stiess die Marke jedoch in Zeiten der «digital first»-Kommunikation an ihre Grenzen und geriet damit insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen aus dem Blickfeld. Brandpulse hat das Branding beider Marken im Rahmen eines globalen Brand Refresh-Projektes modernisiert.

Das strategische Ziel von HUGO BOSS ist klar: in den kommenden Jahren soll das Potenzial der Marken stärker ausgeschöpft werden. Dazu soll auch das modernisierte Markenerscheinungsbild einen Beitrag leisten: Brandpulse erneuerte den Gesamtauftritt der Marken mit prägnantem Look & Feel mit der Prämisse eines starken, selbstbewussten Impacts nach dem Motto «Be Bold». Mit dem neuen Markenerscheinungsbild sollen in erster Linie Relevanz hinzugewonnen, jüngere Generationen gezielter angesprochen und die beiden Marken BOSS und HUGO mit eigenen Lifestyle-Stories unverwechselbar positioniert werden.

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Vereinfachte Markenstruktur
Mit einer klaren Differenzierung der Marken BOSS und HUGO und der Konzernmarke HUGO BOSS wurde die Basis für eine klarere Positionierung geschaffen: Die Markenstruktur fokussiert auf die Marken HUGO BOSS als Corporate- und Plattform Brand einerseits sowie BOSS und HUGO als Lifestyle-Marken andererseits.

Das modernisierte Logo
Das BOSS Logo erhielt ein Facelifting und zeigt sich neu serifenlos und prägnant. Auf den vorher eingesetzten Konzernanker HUGO BOSS in den Logos BOSS und HUGO wird zukünftig verzichtet. Der modernere Logoauftritt steht für ein zeitgemässes Upgrade für einen zukunftsgerichteten Fashion Brand durch die optimale Einsetzbarkeit auch in digitalen Anwendungen.

 

“The branding refresh created by Brandpulse is a key milestone on the way to becoming a top 100 global brand.”

Daniel Grieder, CEO Hugo Boss

 

Farbe als starkes Brand Design Element
Der Farbeinsatz des bisherigen Brand Designs wurde geschärft durch ein klares Farbkonzept mit den Farben Black, White und Camel mit verschiedenem Farbeinsatz je nach Menswear und Womenswear der Marke BOSS. So prägt die Hauptfarbe Camel das Erscheinungsbild der Marke BOSS in der Damenbekleidung, während Black die dominante Farbe des BOSS-Auftritts der Herrenbekleidung ist. Das modernisierte Branding-Farbkonzept mit Weiss und Rot für HUGO schafft ebenso Differenzierung und Klarheit. Insgesamt präsentieren sich die Marken nun deutlich plakativer, selbstbewusst und stark und somit bereit, die Modewelt mit neuer Kraft zu erobern.

360° Brand Experience
Brandpulse definierte sämtliche Designprinzipien innerhalb der gesamten 360 Grad Brand Experience neu. Brandpulse erarbeitete Detailkonzepte und Guidelines für relevante Touchpoints, bis hin zu Hangtags, Product Inserts sowie Product Branding mit Brand Patterns für die Kollektionsentwicklung. In diesen Bereichen wurde das neue Brand Design von Brandpulse umfassend geregelt:

 

Design Concepts

  • Brand Design
  • Imagery
  • Packaging Design
  • Guidelines


Digital Concepts

  • Website & Onlinestore
  • Social Media
  • Advertising Online
  • Corporate Communications
  • Employer Branding


Print Concepts

  • Print (Brochures, Catalogues, etc.)
  • Stationery
  • Advertising Offline
  • Internal Communication and Manuals
  • Corporate Communications
  • Employer Branding

Out-of-Home Concepts

  • Product Branding
  • Product Packaging Design
  • Labeling & Product Inserts
  • Retail Packaging & Online Packaging


Environmental Design Concepts

  • Retail Design
  • Signage
  • Merchandising
  • Sponsoring
  • Onsite Event Branding