Change und Transformation sind die Treiber des Jahrzehnts. Wir sind überzeugt, dass die Marke eine zentrale Rolle spielt, um einen Change-Prozess intern und extern erfolgreich zu initiieren und voranzutreiben. Eine zukunftsorientierte Markenstrategie ist der Wegweiser für den einzuschlagenden Veränderungsprozess.
Zudem ist die Marke das einzige Instrument, welches den internen und externen Stakeholdern die Transformationsbereitschaft mit einem zeitgemässen Markenauftritt vermitteln kann. Wer sich den neuen Gegebenheiten organisatorisch zwar anpasst, diesen Vorteil aber nicht sichtbar macht, hat nur die halbe Arbeit geleistet.
Die Grundlage für jeden Change-Prozess ist eine einfach verständliche Unternehmensstrategie. Wohin soll die Reise gehen und welche sind die relevanten strategischen Initiativen dafür? Wir analysieren die Ausgangslage, indem wir Marktdaten prüfen und mit verschiedensten Stakeholdern sprechen. Und wir beraten unsere Kunden unvoreingenommen mit markt- und zielgruppenrelevantem Insights.
Transformations-Projekte sind nur dann erfolgreich, wenn sie von den Mitarbeitenden verstanden und getragen werden. Dafür müssen markenorientierte Corporate Culture- und Employee Engagement-Initiativen gestartet werden. Nur so können Mitarbeitende für einen Change-Prozess begeistert werden.
Nur innovative Unternehmen können sich den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen zeitnah anpassen. Eine starke Markenidee dient dabei als Wegweiser für die Innovationsstrategie eines Unternehmens und beeinflusst somit sämtliche Bereiche der marktorientierten Unternehmensführung.
Erst wenn die Markenidee auch über die Produkte und Dienstleistungen erlebbar wird, wird das wahre Potenzial der Marke ausgeschöpft. Leider verpassen viele Unternehmen in Transformationsprozessen diesen Schritt. Wir unterstützen unsere Kunden in der Verschmelzung von Produkt und Marke und entwickeln bei Bedarf nachhaltige Innovation Design- und Service Design-Lösungen.
Unternehmen sind in turbulenten Zeiten mehr denn je gefordert darüber nachzudenken, wofür ihre Marke steht. Strategische Markenführung ist das beste Instrument, um Change-Prozesse in einem Unternehmen zu initiieren. Zudem wird die Transformations-Bereitschaft durch eine Modernisierung des Markenerscheinungsbildes für alle Stakeholder erlebbar gemacht.
Die fundamentale Verschiebung der Kommunikation in die digitale Welt hat die Ästhetik von Markenerscheinungsbildern in den letzten Jahren branchenübergreifend einschneidend verändert. Es geht darum, mit veralteten Design-Traditionen zu brechen und somit die Attraktivität bei den Stakeholdern zu erhöhen. So wird die Transformationsfähigkeit nach innen und aussen spürbar.