NEUES MARKENDESIGN FÜR VICTORINOX:
INNOVATIVE. FLEXIBLE. WITH A TOUCH OF RED.

Brandpulse hat im Rahmen eines Pitchs das Projekt für das Rebranding der Marke Victorinox gewonnen. Anfang 2020 wird das umfassend überarbeitete Brand Design mit dem markanten Victorinox-Rot über alle Markenkontaktpunkte hinweg weltweit stringent umgesetzt. Das neue Design beinhaltet eine modulare und flexiblere Struktur und repräsentiert die innovative Denkweise der Marke im Einklang mit ihren bestehenden und verlässlichen Markenwerten.

Nach einer intensiven Planungs- und Testphase lanciert Victorinox den neuen Markenauftritt, stärkt die Markenwahrnehmung und setzt den erfolgreichen Weg als traditionelle Marke mit Pioniercharakter fort. Zu Beginn des Projektes führte Brandpulse eine umfassende Markenanalyse durch und entwickelte darauf aufbauend das neue Design-Konzept für die Marke. „Für uns war es wichtig, die perfekte Balance zu finden, um einerseits die Herkunft dieser traditionellen Schweizer Marke aufzuzeigen und gleichzeitig das Erscheinungsbild durch ein innovatives Design mit dem wiedererkennbaren Victorinox-Rot zu bereichern“, erklärt Thomas Ramseier von Brandpulse.

Der von Brandpulse für Victorinox entwickelte neue, moderne Auftritt steht für innovatives Denken im Einklang mit den bekannten und verlässlichen Markenwerten, die an jedem Touchpoint präsent sind. Funktionalität, Qualität, Innovation und ikonisches Design sind Teil der Victorinox-DNA und garantieren die Markenwiedererkennung. Damals wie heute ist das durch das Schweizer Taschenmesser bekannte Victorinox-Rot prägender Bestandteil des gesamten Erscheinungsbildes.

Die Brand Design Evolution wird am Auffälligsten durch die rote Logobox verkörpert, die in allen externen Marketingmaterialien verwendet wird. Im Hinblick auf die Vereinfachung des Layouts wurde das bisherige Design durch eine modulare und flexiblere Struktur ersetzt, um den Herausforderungen von Cross-Channel- und 360-Grad-Marketing mit einem flexiblen Format gewachsen zu sein, welches sowohl online als auch offline funktioniert.

Im Rahmen der globalen Einführung werden sämtliche Umsetzungen in den entsprechenden  Schrift- und Sprachversionen realisiert. Eine besondere Herausforderung im Rahmen des komplexen Projektes war die konzeptionelle Entwicklung einer digitalen und interaktiven Plattform: Brandpulse strukturierte und gestaltete das Corporate Brand Management Tool, definierte und erstellte die Inhalte und entwickelte entsprechende Guidelines. In sämtlichen Ländern können nun Marketing-Mitarbeitende, Handelspartner und Partneragenturen auf das neue Arbeitsinstrument zugreifen. Somit wird die Konsistenz des neuen Erscheinungsbildes in optimaler Weise rund um den Globus gewährleistet.

victorinox.com

Victorinox Markendesign
Victorinox Markendesign