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BRAND FITTING FÜR DEN WELTMARKT

Bei Victorinox hat sich eine Markenüberdehnung eingestellt: Die Marke Victorinox umfasst aufgrund der Diversifikation in verschiedene Geschäftsfelder verschiedene Positionierungen von «Outdoor Adventure» bis hin zu «Urban Lifestyle». Eine stringente Markenführung ist auf Basis der bestehenden Positionierung schwer möglich.

Brandpulse erstellt eine Markenanalyse mit Fokus auf die Markenpositionierung und die Markenstruktur und entwickelt die internationale Markenstrategie. Davon abgeleitet wird das Brand Design der Marke überarbeitet. Die weltbekannte Marke wird so für den Weltmarkt fit gemacht.

Die Marke Victorinox ist eng verknüpft mit dem legendären «Swiss Army Knife», welches seinen Ursprung im Schweizer «Offiziers- und Sportmesser» aus dem Jahr 1897 hat. Das Unternehmen Victorinox ist heute eine global tätige Unternehmung (Europa, Nord- und Südamerika, Asia/Pacific) mit Hauptsitz in Ibach-Schwyz. Victorinox produziert und vertreibt weltweit eine Reihe von hochwertigen Qualitätsprodukten mit praktischem Nutzen in verschiedenen Lebensbereichen: «Swiss Army Knives», Haushalt- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck, Bekleidung und Parfum.

Für die Analyse der Markenstrategie führt Brandpulse in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut eine internationale Markenwahrnehmungsstudie durch und erarbeitet auf Basis der Ergebnisse eine globale Markenstrategie. Diese ermöglicht eine klare Positionierung, die auf den verbindenden Kernwerten «Ikonisches Design», «Schweizer Qualität», «Funktionalität» und «Innovation» basiert. Brandpulse definiert eine überdachende Markenpersönlichkeit und schafft den Bogen zum gemeinsamen Ursprung: der funktionalen Genialität des «Original Swiss Army Knife».

Die Integration der Markenstrategie in die Unternehmensstrategie erfolgt durch die Erarbeitung strategischer Unternehmenskernwerte und der Formulierung von strategischen Erfolgspositionen der Marke. Die Konsequenz aus der neu erarbeiteten Strategie ist die Überarbeitung des Brand Designs und dessen Umsetzung in zahlreiche Brand Design-Programme, welche dem Premium-Anspruch der Marke gerecht werden. Die Design-Prinzipien hält Brandpulse in einem Brand Design-Manual fest. Es folgt die Erarbeitung von Instrumenten der Corporate Communications wie PR-Guidelines sowie eine Mediendokumentation. Um eine kontinuierliche aktive Markenführung sicher zu stellen, setzt Brandpulse eine Brandmanagerin ein, die das globale Brand Management überwacht und gemeinsam mit den Branding-Verantwortlichen der einzelnen Produktdivisionen weiterentwickelt.

victorinox.com

2018-09-25T10:47:38+00:00