Leonteq
Leonteq

Branding als Löwenanteil am Erfolg der Marke

Die börsenkotierte EFG Financial Products mit Hauptsitz in Zürich ist ein integrierter Anbieter von Anlagedienstleistungen. Mit der Übernahme durch die Privatbank Notenstein soll das Unternehmen mit neuem Markennamen seine Positionierung als unabhängiger Plattformpartner für Anbieter von Anlageprodukten ausdrücken.

Brandpulse erarbeitet die Positionierung, den Namen sowie die Visual Identity des neuen Brands. Mit dem Namen Leonteq bringt die Marke ihre Positionierung als unabhängiger Plattformpartner für Anbieter von Anlageprodukten zum Ausdruck – ganz nach seiner White-Labeling-Kernstrategie. Die Endung „teq“ betont den hohen technologischen Anspruch und die Innovationskraft – letztere wird durch den Wortteil „Leon“ für die sprichwörtliche Kraft eines Löwen betont. Der lateinische Name des Edelweiss’ („Leontopodium“) steckt ebenfalls darin: Er betont die Herkunft des Unternehmens und das klare Bekenntnis zu Schweizer Werten.

Während das von Brandpulse entwickelte Logo den Netzwerk-Charakter der Plattform und den Verbund mit Banken- und Versicherungspartnern symbolisiert, steht die Logofarbe Orange für Energie, Optimismus und Dynamik. Der Markenclaim „Swiss Investment Engine“ stellt den Bezug zur Finanzbranche her: Die Plattform als „Motor“ für Anlageprodukte.

Im Zuge der Umstellung auf den neuen Markennamen werden die Tochtergesellschaften in Hong Kong, Singapur und Europa ebenfalls in „Leonteq“ umbenannt. An der SIX Swiss Exchange wird das Börsenkürzel „Leon“ eingeführt.

leonteq.ch