Bank CIC
Bank CIC

Kommunikation für Finanzlösungen

Brandpulse hat für die Bank CIC vier Filme konzipiert und in der Realisation begleitet. Die filmischen Umsetzungen erfolgten in Zusammenarbeit mit Solid & Hallerfilm (Imagefilm) und teilweise Prodigious (Animationsfilme).

Der Imagefilm mit dem Titel „Verbindung“  thematisiert auf emotionale Weise die Werte der Schweizer Bank und ihre Positionierung als flexibler Partner ihrer Kundinnen und Kunden. Unter der Regie von Paulus Bruegmann ist es gelungen, einen Banken-Spot mit starkem Empathie-Ansatz zu schaffen: Jeder Mensch schreibt seine eigene Geschichte – und diese ist nicht vorhersehbar. Deshalb ist es gut zu wissen, einen starken Finanzpartner an der Seite zu haben, der flexibel auf die aktuelle Lebenssituation eingeht und immer für den Kunden da ist, selbst über Generationen hinweg. Der Imagefilm wurde mit einer Online-Mediakampagne lanciert:

Die Nachfolgeregelung ist für Unternehmer*innen keine rein sachliche Angelegenheit. Nebst rationalen Themen kommen hoch emotionale Überlegungen ins Spiel wie zum Beispiel die Frage, welche Person geeignet ist, das eigene Lebenswerk in die Zukunft zu führen. Die Bank CIC möchte sich als Spezialistin zum Thema Nachfolgregelung positionieren. Das von Brandpulse konzipierte und mit dem Regisseur Paulus Bruegmann und Solid & Hallerfilm realisierte Video erzählt vier Stories aus verschiedenen Gesichtspunkten (die des Vaters und des Sohnes, die des Patrons und seiner Nachfolgerin). Ein solch komplexes emotionales Thema in Social-Media-tauglichen Kurzfilmen zu veranschaulichen, war die grösste Herausforderung in diesem Projekt. Die Videos werden auf Social-Media-Kanälen, auf der CIC-Website sowie bei Teads gezeigt:

 

Die Bank CIC lancierte im Sommer 2019 die eLounge als neuen digitalen Servicekanal. Um diese Dienstleistung zu bewerben und deren Funktionalität der Kundschaft verständlich zu machen, entwickelte Brandpulse ein weiteres Filmkonzept. Der von Prodigious produzierte Animationsfilm bringt den Kundinnen und Kunden die Serviceleistungen der eLounge in Form eines leicht verständlichen Promotions- und Erklärfilms näher.

Ein weiterer Film entstand wiederum in Zusammenarbeit mit Prodigious. Dieser Animationsfilm geht auf die facettenreichen Möglichkeiten des Multibanking-Angebots der Bank CIC ein. Dabei wird wiederum die Einzigartigkeit des flexiblen, persönlichen und gleichzeitig digitalen Services des Finanzinstituts betont: